Waldviertler Biogespräche 2022/23 – “”Gesunder Boden – Die Bedeutung des Bodens für Mensch und Natur zur guten Lebensmittelerzeugung”

Kursnummer
ED2094

Termin
28.03.2023
Ganztägig

Information
LFS + BS Edelhof
https://lfs-edelhof.ac.at
02822/52402

Veranstaltungsort
LFS + BS Edelhof
Edelhof 1, 3910 Zwettl, Niederösterreich


Beschreibung

“Gesunder Boden – Die Bedeutung des Bodens für Mensch und Natur zur guten Lebensmittelerzeugung”

Referent: Josef Braun – Biobauer und Pionier aus Freising /Bayern

Josef Braun gibt seine Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten Bio- Landwirtschaft weiter. Der Boden und die Bodenfruchtbarkeit stehen im Mittelpunkt dieses Tages, doch schließt die Bewirtschaftung seines Betriebes Tierhaltung und Biodiversität genauso ein wie Maßnahmen zu Klimaschutz und Energiegewinnung. Er berichtet über sein Wissen und seine Erfahrungen zu den Themen Bodenbearbeitung, Bodenbiologie, Pflanzenbau, Grünlandwirtschaft, Biodiversität, Kompost, Milchviehhaltung, Klimaschutz, Artenschutz, Agroforst, Energiegewinnung, …

„Als Bauer muss man die Ansprüche von Boden, Pflanzen und Tieren erkennen, um unterstützend und aufbauend eingreifen zu können. Mein Ziel besteht darin, die natürliche Leistungsfähigkeit mit optimaler Gesundheit und Bodenfruchtbarkeit zu erreichen und sie auch für kommende Generation im ganzheitlichen Sinn aufrecht zu erhalten.“

 

Alle Seminare an Dienstagen, jeweils 9 Uhr – max. 17 Uhr

Ort:                 FS Edelhof (Aula) 3910 Zwettl, Edelhof 1

Kosten/Tag € 40,- (inkl. Mittagessen, Barzahlung am Tagungsort)

Anmeldung bitte NUR bei Mauela Riß: 0664/4806467 oder

Anmeldeschluss: jeweils 1 Woche vor Seminarbeginn