“Gesundes Tier – Das Schwein als Individuum begreifen”

Kursnummer
ED1605

29.11.2022

LFS + BS Edelhof

LFS + BS Edelhof
Edelhof 1, 3910 Zwettl, Niederösterreich

Referenten:

Assoc. Prof. Dr.med.vet. Christine LEEB (Boku)

Dr. med.vet. Werner HAGMÜLLER  (Bio-Institut Raumberg Gumpenstein, Außenstelle Wels)

Hubert Stark (Bio- Schweinehalter u. GF Bio Schwein Austria)

Die beiden erst genannten ReferentInnen gehören zu den profiliertesten Bio-Schweine Fachleuten in Ö. Beide verstehen es hervorragend, Wissenschaftliches verständlich in die Praxis zu tragen und umgekehrt Fragen aus der Praxis aufzugreifen. Ihre Themenpalette reicht vom wirklich “freien” Bewegungsverhalten von Schweinen, wie man “Schmerz” und “Wohlbefinden” bei Tieren messen kann, über neue Ideen in der Zuchtsauenhaltung bis zu aktuellen Forschungsprojekten des Bio- Institutes / Abteilung Schweinehaltung. Hubert Stark wird den Weg der Mikronährstoffe vom Boden bis zum Tier auf seinem Betrieb beleuchten. Eine Besichtigung der neuen Abferkelbuchten nach dem von Dr. Hagmüller weiterentwickelten “Welser System” runden das Programm ab.

Anmeldung NUR bei Riß Manuela, Tel.: 0664/4806467

Anmeldeschluss: 22. November 2022