Weiße Fahne bei der Prüfung zur Betreuungsperson in NÖ Tagesbetreuungseinrichtungen
Am 22. Juni 2026 stellten sich die Schülerinnen und Schüler des 3. Jahrgangs BHM erfolgreich der Prüfung zur Betreuungsperson in NÖ Tagesbetreuungseinrichtungen.
Aufbauend auf der Kinderbetreuerprüfung im 2. Jahrgang vertieften die Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen und praktischen Kompetenzen im Bereich der Elementarpädagogik. Im Rahmen der Abschlussprüfung präsentierten sie ihre Praktikumserfahrungen sowie ihre pädagogischen Projekte und stellten ihr Wissen in einem theoretischen Prüfungsgespräch unter Beweis.
Die Ausbildung umfasst unter anderem die Bereiche Pädagogik und Didaktik, Kommunikation, Gesundheitsförderung, Erste Hilfe, pädagogische Planung, Erziehungsarbeit, Inklusion und der Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen sowie die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns. Mit dem erfolgreichen Abschluss erwerben die Absolventinnen und Absolventen die Berechtigung, in NÖ-Tagesbetreuungseinrichtungen tätig zu sein.
Die Prüfung wurde von der Kommission bestehend aus Kerstin Schmidt, Andrea Göschl, Karin Katzenbeißer, Anja Fuchs, Direktorin Michaela Bauer-Windischhofer, Margarete Gressl, Martina Pölzl-Zeilinger und Roswitha Hafner abgenommen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung erfolgreich bestanden. Damit kann mit Stolz die „Weiße Fahne“ gehisst werden.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihnen für ihren weiteren schulischen und beruflichen Weg alles Gute sowie viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

