Wertastung sorgt für Holzqualität
Am 11.2. 2026 nahmen die Schüler und Schülerinnen des 2. Jahrgangs beim Facharbeiterkurs zur Wertastung der Laubbäume teil.
Die Schüler lernten, wie durch gezieltes Entfernen von Ästen die Holzqualität verbessert und astfreies Wertholz erzeugt wird. Nach einer theoretischen Einführung zu Schnittzeitpunkt, Werkzeugwahl und Sicherheitsmaßnahmen arbeiteten die Gruppen direkt im Bestand. Unter Anleitung führten sie saubere Schnitte am Astring durch und achteten auf die richtige Aststärke sowie Kronenstabilität. Besonderer Wert wurde auf Arbeitssicherheit und den schonenden Umgang mit dem Baum gelegt.
In dem Kurs haben wir gelernt, dass genaues Arbeiten und viel Geduld in Zukunft viel Geld einbringen kann und was passieren kann, wenn man nicht rechtzeitig für gute Baumqualität sorgt.
Text: Jonas Hackl (2a LW)
Bilder: Josef Beneder, LFS Edelhof



