Kaffee-Expertise mit Zertifikat: Erfolgreiche Prüfung an der LFS Edelhof
Am Mittwoch, dem 11. Juni 2025, fand an der LFS Edelhof die Prüfung zum Kaffee-Experten/zur Kaffee-Expertin in Kooperation mit dem WIFI Niederösterreich statt.
Die Prüfung bestand aus mehreren Teilen: Einer theoretischen Aufgabenstellung zur Erstellung einer Kaffeehauskarte sowie einer schriftlichen Prüfung, in der die Kandidat*innen ihr Wissen über Herkunft, Sorten und Röstverfahren von Kaffee unter Beweis stellten. In der praktischen Prüfung mussten verschiedenste Kaffeespezialitäten fachgerecht zubereitet und professionell serviert werden. Ergänzt wurde das Prüfungsprogramm durch sensorische Tests und ein abschließendes Fachgespräch.
Mit dieser Ausbildung bietet die Fachschule Edelhof ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, bereits während des regulären Unterrichts eine wertvolle Zusatzqualifikation für den späteren Berufseinstieg zu erwerben.
Auch in diesem Jahr nutzten zahlreiche Schülerinnen und Schüler des 1. Jahrgangs BHM diese Chance und absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Kaffeeexperten/zur Kaffeeexpertin. Die Prüfungskommission bestand aus Abteilungsvorständin Erika Haidvogl, WIFI-Prüferinnen Artner Dorothea und Mag. Adelheid Kühmayer sowie Ausbildnerin Susanne Poiss.
Wir gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung!