Andreas Jager ist neuer Betriebsleiter der Saatzucht Edelhof
PRESSEMITTEILUNG Landwirtschaftliche Fachschule Edelhof/Saatzucht Edelhof
Andreas Jager ist neuer Betriebsleiter der Saatzucht Edelhof
LR Teschl-Hofmeister: Experte für Pflanzenbau und Digitalisierung steht an der Spitze des Saatzuchtbetriebes am Edelhof
Edelhof (2024) Seit dem 1. September ist Andreas Jager der neue Leiter des Versuchsbetriebes der Saatzucht Edelhof. Er folgt auf Hubert Hofbauer, der nach 44 aktiven Jahren den wohlverdienten Ruhestand antrat. Saatzucht Edelhof ist der älteste noch aktive Getreidezuchtbetrieb Österreichs. Erst voriges Jahr wurde das 120-jährige Bestehen gefeiert.
„Mit Andreas Jager übernimmt ein junger und dynamischer Experte für Pflanzenbau und Digitalisierung die Führungsagenden des Betriebes der Saatzucht Edelhof. Ihm steht ein Team zu Seite, das an der Erhaltung der genetischen Sortenvielfalt arbeitet und innovative Forschungstätigkeit für die Züchtung von Getreidesorten leistet“, betont Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Betriebsleiter Jager steht nun einem Getreidezuchtbetrieb mit jahrhundertealter Tradition vor, der sich als ein verlässlicher Partner für die Züchtung von regional angepassten Getreidesorten verdient gemacht hat. Für seinen neuen Tätigkeitsbereich wünsche ich ihm alles Gute“, so Teschl-Hofmeister.
„Die Saatzucht Edelhof ist heute Dank der zukunftsgerichteten züchterischen Arbeit international anerkannt und leistet einen wertvollen Beitrag für die nachhaltige Landwirtschaft. Diese Richtschnur gilt es weiter zu verfolgen und auszubauen, um weiterhin hochwertiges Original-Saatgut liefern zu können“, betont der neue Betriebsleiter Andreas Jager. „Die Getreidezüchtung steht mit der Klimaerwärmung vor großen Herausforderungen. Klimafitte Sorten sind gefragt, die eine höhere Toleranz gegenüber Hitze und Trockenheit aufweisen. Daran werde ich mit meinem Team mit Hochdruck arbeiten, um die Basis für standortangepasstes Original-Saatgut sicherstellen zu können“, so Jager.
Andreas Jager ist Absolvent des Francisco Josephinums in Wieselburg. Zudem ist er ausgebildeter Landwirtschaftsmeister. Derzeit studierte er berufsbegleitend an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien. An der Saatzucht Edelhof ist er seit über zwei Jahren tätig.
(Schluss)
Foto (v.l.n.r.) Direktorin Michaela Bauer-Windischhofer, Landesgüterdirektor Erhard Kührer,
Saatzucht-Betriebsleiter Andreas Jager, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Saatzucht-Leiterin Sissy Zechner und Abteilungsleiter Helmuth Sturm
Foto Copyright: Jürgen Mück
_____________________________
Mag. Jürgen Mück
Pressearbeit Landwirtschaftliche Fachschulen NÖ
Telefon: 0664/88707643
E-Mail:
Abteilung Schulen
Amt der NÖ Landesregierung
3109 St. Pölten
Landhausplatz 1
E-Mail:
www.noel.gv.at und www.lako.at