Veranstaltung „LAKO-Weitblick“ mit Hannes Royer, Gründer von „Land schafft Leben“LR Teschl-Hofmeister: Die Landwirtschaft der Zukunft erfordert innovative Lösungen
St. Pölten (15.3.2024) Die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle (LAKO) lud gestern zur Veranstaltung „LAKO-Weitblick“ mit Agrar-Experten Hannes Royer, Gründer von Land schafft Leben, in das Museum Niederösterreich in St. Pölten ein. Dabei wurde der Themenkomplex „Landwirtschaft, Ernährung und Klima“ eingehend behandelt.
„Mit den klimatischen Veränderungen steht die gesamte Landwirtschaft vor großen Herausforderungen. Daher wird an den Landwirtschaftlichen Fachschule in Niederösterreich an innovativen Lösungen für eine Landwirtschaft der Zukunft intensiv geforscht“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Dabei werden langjährige Erfahrung und neue Erkenntnisse aus der Versuchstätigkeit verknüpft, um auch künftig qualitativ hochwertige Ernteerträge zu sichern. Ebenso steht das Tierwohl, die Nachhaltigkeit und der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen, wie Boden und Wasser, auf der Agenda“, so Teschl-Hofmeister.
Menschen den Wert österreichischer Lebensmittel bewusst machen
„Die heimische Landwirtschaft steht jetzt vor der Aufgabenstellung die großen Klimafragen noch weiter in eine standortgerechte Produktion zu integrieren. Gleichzeitig braucht es aber auch Konsumentinnen und Konsumenten, die zu diesen Lebensmitteln greifen“, betont Hannes Royer. „Daher gilt es den Menschen den Wert österreichischer Lebensmittel bewusst zu machen und gemeinsam mit allen an der Produktionskette Beteiligten aufzuzeigen, was ein gutes Nahrungsmittel ausmacht“, so Royer, der weiter ausführt: „Als Konsumentinnen oder Konsumenten sollten wir wissen, dass die Entscheidung für ein Produkt die Qualität und die gesamte Wertschöpfungskette mitbestimmen kann. Dies gilt für die Produktion am bäuerlichen Betrieb, bis hin zur Art der Verarbeitung und dem Verkauf im Handel sowie der Gastronomie. Wir alle haben den Schlüssel zur Veränderung in der Hand, denn wenn anders produziert werden soll, dann muss auch anders konsumiert werden.“
Link für den Online-Stream: https://www.youtube.com/live/w3GJjdWhTzs?feature=shared
Zur Person Hannes Royer und des Vereins „Land schafft Leben“
„Land schafft Leben“ ist den österreichischen Lebensmitteln auf der Spur. Der unabhängige und unpolitische Verein wurde 2014 in Schladming von Bergbauer Hannes Royer gemeinsam mit seinen langjährigen Weggefährten Maria Fanninger und Mario Hütter gegründet und verfolgt das Ziel, Bewusstsein für in Österreich produzierte Lebensmittel zu schaffen. Im Zentrum stehen realistische Bilder und objektive Informationen rund um die Produktion heimischer Lebensmittel und deren Wirkung auf unseren Körper. „Land schafft Leben“ greift auf umfangreiches Wissen von Expertinnen und Experten aus Landwirtschaft, Wissenschaft und Forschung zurück und zeigt transparent und ohne zu werten den Weg von der Bäuerin und dem Bauern über die Verarbeitung bis hin zum fertigen Produkt. Internet: www.landschafftleben.at.
Die Landwirtschaftliche Koordinationsstelle (LAKO) veranstaltet jährlich das Jour fixe „LAKO-Weitblick“, bei dem neue Perspektiven der Bildung und Gesellschaft im Mittelpunkt stehen. Die Veranstaltung wurde von LAKO-Leiterin Martina Piribauer moderiert. Für die musikalische Umrahmung sorgten Schüler der Bergbauernschule Hohenlehen. Beim anschließenden Buffet wurden die selbst erzeugten Schmankerl der Landwirtschaftlichen Fachschulen serviert und Wein der NÖ Landesweingüter ausgeschenkt.
(Schluss)
Fotos (v.l.n.r.) LAKO-Leiterin Martina Piribauer, Agrar-Experte Hannes Royer und stv. Abteilungsleiterin Cornelia Hofer
Fotos Copyright: Jürgen Mück