Facharbeiterprüfungen (Bauern- und Bäuerinnenschule) – Endlich am Ziel!
Die Bauern- und Bäuerinnenschule der LFS Edelhof konnte am 11. Oktober mit den Facharbeiterprüfungen ihren endgültigen Abschluss feiern. Der Kurs, der über einen Zeitraum von 13 Monaten stattfand, bot den Teilnehmern die Möglichkeit, die landwirtschaftliche Ausbildung im 2. Bildungsweg nachzuholen. 500 Unterrichtseinheiten mussten von den Teilnehmern zu Großteil in Form von Abendunterricht, nämlich von 18 45 bis 22 20 Uhr. Dieses anstrengende Kursjahr wurde mit Ende September von Seiten der Schule abgeschlossen. Erst nach diesem Abschluss dürfen die Kandidaten zu einer Facharbeiterprüfung antreten, die von der NÖ Landeslandwirtschaftskammer abgewickelt wird. Die dabei zu bestehenden Prüfungen sind in den Gegenständen Pflanzenbau, Tierhaltung, Landtechnik und Politischer Bildung abzulegen.
Am 11. Oktober wurde diese Prüfung nun auch für die Kandidaten der LFS Edelhof angeboten. 32 Kandidaten erfüllten die Voraussetzungen zur Prüfung anzutreten. Bei den Prüfungen wurden durchwegs gute Ergebnisse abgeliefert. Nach den Prüfungen gab es eine kurze Konferenz und im Anschluss wurden die Zeugnisse der Bauern- und Bäuerinnenschule, die Zeugnisse der Facharbeiterprüfung und die Facharbeiterprüfung überreicht. DI Anton Hölzl von der NÖ Landeslandwirtschaftskammer, der die Prüfung perfekt organisiert hatte, die Direktorin der LFS Edelhof DI Michaela Bauer und der Klassenvorstand Ing. Johann Kitzler überreichten die Dokumente und gratulierten den neuen landwirtschaftlichen Facharbeitern zu deren Erfolgen. Beachtenswert war der hohe Anteil derer, die einen Ausgezeichneten Erfolg einfahren durften. Dann wurde bei einer kleinen Jause und einem Glas Wein auf den Erfolg angestoßen.
Im Nachhinein möchte ich den Prüfern der beiden Prüfungskommissionen herzlich für die Abnahme der Prüfungen danken und hoffe, dass die eine oder andere Möglichkeit einer Prüfung an der LFS Edelhof wieder wahrgenommen wird.
Als Klassenvorstand wünsche ich allen Teilnehmern und neuen Facharbeitern auf diesem Wege nochmals viel Erfolg, und Freude im Beruf Landwirt. Möge ein jeder die Erzeugung unserer Lebensmittel mit Tier und Pflanze jeden Tag aufs Neue als eine besondere Befähigung erleben.