Waldviertler Biogespräche 2022/23 – “„Gesunder Mensch – Lebendige Böden – Gesunde Ernährung”

Kursnummer
ED2093

14.03.2023

LFS + BS Edelhof

LFS + BS Edelhof
Edelhof 1, 3910 Zwettl, Niederösterreich

„Gesunder Mensch – Lebendige Böden – Gesunde Ernährung”

Univ.-Prof. Mag. DDr. Martin Grassberger – Gerichtsmediziner

Der Anthropologe und Arzt Martin Grassberger zeigt auf, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der rücksichtslosen Zerstörung der Natur und den leisen Epidemien chronischer Krankheiten besteht. Die Einsichten sind ernüchternd. Grassberger zeigt jedoch mögliche Auswege aus der gegenwärtigen globalen Gesundheits- und Umweltkrise auf.

Mikroben beeinflussen uns und unsere Umwelt auf unterschiedlichste Art und Weise. Nicht zuletzt für die Gesundheit – von Mensch und Pflanze – spielen diese kleinsten Lebewesen der Erde eine herausragende Rolle. Neueste Forschungsergebnisse zeigen das mehr als spannende Potenzial des „Mikrobioms“ zur Revolutionierung von Landwirtschaft und Medizin.

Univ.-Prof. Mag. DDr. Martin Grassberger (Jahrgang 1972) studierte Medizin sowie Biologie in Wien und ist Facharzt für Gerichtsmedizin mit Ärztekammerdiplomen Umweltmedizin und Ernährungsmedizin. Er lehrt unter anderem an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud Universität Wien in den Fachgebieten Humanbiologie, Evolutionäre Medizin, Forensische Medizin und Pathologie. Grassberger ist aber auch landwirtschaftlicher Facharbeiter, sowie Autor zahlreicher Publikationen, und beschäftigt sich intensiv mit regenerativ-ökologischem Pflanzenbau. Sein Buch „Das leise Sterben“ wurde Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Naturwissenschaft/Technik. Zuletzt erschienen: „Das unsichtbare Netz des Lebens: Wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen“ (Residenz Verlag, 2021)

Alle Seminare an Dienstagen, jeweils 9 Uhr – max. 17 Uhr

Ort:                 FS Edelhof (Aula) 3910 Zwettl, Edelhof 1

Kosten/Tag € 40,- (inkl. Mittagessen, Barzahlung am Tagungsort)