LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Jugendcoaching
Ranger Zertifikationsausbildung
Bodentage 2018

Edelhofer beim Kuhfrühling

Im Rahmen des 10. Kuhfrühlings, am 17. und 18. März in der Versteigerungshalle in Zwettl, war die Fachschule Edelhof beim heurigen Jungzüchterwettbewerb stark vertreten.

26 der rund 70 Teilnehmer sind derzeit Schüler der LFS Edelhof. Es gab diesmal Teilnehmer aus allen Jahrgängen. Die Schüler bereiteten 13 Kalbinnen der Rassen Fleckvieh, Holstein Frisian, Braunvieh, Pinzgauer und Jersey für den Bewerb vor.

Bei dieser Form einer Rinderschau geht es darum, das Tier optimal dem Preisrichter zu präsentieren. Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Umgang mit dem Rind, die Mensch-Tier-Beziehung sowie den Pflegezustand des Tieres gelegt. Um diesen Kriterien gerecht zu werden, bedarf es im Vorfeld sehr viel Arbeit und Training.

Bis zum Vorführwettbewerb leisteten die Teilnehmer eine lange und intensive Vorbereitungsarbeit. Im Vorfeld mussten die Tiere führig gemacht werden: dabei müssen sie ihrem Vorführer auf kleinste Signale, mittels Strick oder Hand, gehorchen. Das gestaltet sich natürlich nicht immer leicht.
Darüber hinaus ist auch immer das richtige Styling wichtig: Die Tiere werden gewaschen und geschoren, um einen optimalen Auftritt bei der Vorführung zu gewährleisten.

Am Bewerb merkte man, dass am Tag X alles passen musste. Leider waren einige Kalbinnen etwas stur und ihre Vorführer konnten nicht das zeigen was sie konnten. Die Mühe hat sich aber trotzdem gelohnt. Im Medium Finale waren Gallauner Babara und Katharina Gruber von der LFS Edelhof vertreten. Babara Gallauner sicherte sich den Titel Medium Champion, gefolgt von ihrer Klassenkollegin Katharina Gruber.

Im Finale der Älteren waren Kramel Jan, Schulmeister Stefan, Scheibelberger Hanna, Kainz Markus, Wögerer Laexander, Pospichal Thomas und Haider Thomas von der LFS Edelhof vertreten. Letztendlich holte sich in dieser Kategorie Haider Thomas den Titel Seniorchampion, gefolgt von Bauer Stephanie aus Schönau, Bad Traunstein.

Eine weitere erfreuliche Nachricht ist, dass sich drei Tiere der LFS Edelhof den Gruppensieg im Typbewerb sichern konnten. Im Finale der Typentscheidung gewann die Edelhofer Kalbin Elektra (GS Wurzl x GS MG)!

Auf diesem Weg möchte ich den Schülern und auch deren Eltern für die vielen investierten Stunden, welche größtenteils in deren Freizeit fielen, recht herzlich danken.

Lukas Benesch

 

Die erfolgreichen Edelhofer Jungzüchter von links nach rechts:

Christoph Holzweber, Stefan Schulmeister, Alexander Wögerer, Florian Penz, Thomas Pospichal, Lukas Kühböck, Maximilian Maierhofer, Markus Löffler, Barbara Gallauner, Tobias Katzinger, Gabriel Huber, Thomas Schagerl, Tierzuchtlehrer und Betreuer der Jungzüchter am Edelhof Lukas Benesch, Markus Kainz, Kilian Haider (angehender Edelhofer), Thomas Elsigan, Jungzüchterobmann Lukas Traxler, Katharina Gruber, Thomas Haider und Jan Kramel; nicht am Bild: Stefan Pachner, Tanja Eckl, Denise Lang, Katharina Zwölfer und Jakob Bruckner