LMS | WebMail | PHOnline | Impressum
headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog
Pferdemanagement
Jugendcoaching

Rund ums Geld

Obwohl die Formel „ Konsum = Glück“ nicht aufgeht,  darf andererseits auch sparsames Wirtschaften nicht zum Zwang  werden. Insbesondere aber junge Menschen, d. h. Personen  in der Altersgruppe bis 29 Jahren, so zeigt eine deutsche Studie,  haben eine tendenziell höhere Neigung sich zu verschulden.  Offene Handyrechnungen spielen dabei eine bedeutende Rolle. Frühzeitig sich mit dem Umgang mit Geld zu beschäftigen,  fördert die Einstellung zum richtigen Geldumgang.

Unter dem Motto „ Rund ums Geld“ stand daher der Projektunterricht der ersten  Klasse 1a der Landwirtschaftlichen Fachschule Edelhof. In Zusammenarbeit mit der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte konnten die Schüler praxisnah  Schlüsselinformationen über das Geldwesen erwerben.  Prok. Franz Wiesinger berichtete im Rahmen des Gegenstandes Betriebswirtschaft und Rechnungswesen  über die Unternehmensform, über die Dienstleistungsangebote und über die Entwicklung der Raiffeisenbank Region Waldviertel Mitte. Darüber hinaus bekamen die Schüler einen  Einblick über Kontoeröffnung, Ein- und Auszahlung, Dauerauftrag, Abbuchungsauftrag, ELBA und Geldverkehr mit Bankomat. Auch über die Möglichkeiten der Geldanlagen, über Chancen und Risiken im Wertpapierbereich und über die neuen Möglichkeiten der Pensionsvorsorge  wurde informiert und diskutiert. 

Mit einem Quiz „Rund ums Geld“ wurden den vier besten Schülern Anerkennungsurkunden von den Direktoren Boden und Breiteneder mit Preisen, gestiftet von der Raiba Zwettl, verliehen. Darüber hinaus gab es für alle Schüler, die am Projekt mitmachten, ein Raiffeisen – Club T-Shirt.

 

K. Schmid